MTV-Jubiläums-Vereinsreise «Freiburg im Breisgau – Kaiserstuhl – Titisee»

Müller Roland 14.09.2024

Am 6. September um viertel nach sieben stehen 24 Mitglieder des Männerturnvereins Starrkirch-Wil pünktlich vor dem Gemeindezentrum. Der freundliche Chauffeur Andi empfängt uns im neuen Car und erklärt uns die Organisation an Bord. Die Fahrt geht über den Hauenstein nach Muttenz. Die ersten Bodennebel kündigen bereits den nahenden Herbst an. Im Oldtimerforum Pantheon geniessen wir gemütlich Kaffee und Gipfeli. In Weil am Rhein warten wir eine Viertelstunde, bis alle Zollformalitäten erledigt sind. Die Weiterfahrt in Deutschland führt uns nach Breisach am Rhein. In der Privatsektkellerei Geldermann erleben wir eine spannende und sehr informative Führung durch die beeindruckenden Kellergewölbe aus dem 15. Jahrhundert. Anschliessend probieren wir drei Sorten Sekt aus der Linie Les Grands. Einige Turner kaufen sich ein «Souvenir» dieses beeindruckenden Ereignisses. Weiter geht es nach Freiburg im Breisgau. Vom Busparkplatz am Karlsplatz laufen wir bei herrlichem Wetter zu unserem Mittagessen. Im Brauhaus Martins Bräu geniessen wir erfrischende Biere und aus der badischen Küche eine «üppige» gegrillte Schweinshaxe. Nach diesem mehr als sättigenden Mittagessen freuen sich alle auf ein wenig Bewegung. Am Münsterplatz erwartet uns die Stadtführerin. Am prächtigen Münster beginnen wir unseren interessanten Rundgang durch die historische Innenstadt. In den verwinkelten Gassen treffen wir auf die berühmten «Bächle», die bei diesem warmen Wetter für Abkühlung sorgen.  Anschliessend fahren wir zu unserem Hotel Heuboden in Umkirch, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Nach dem Zimmerbezug und der ersehnten Dusche treffen wir uns am Bus und fahren auf «Umwegen» zu Walter’s Ferienhof. Sehr schön gelegen inmitten von Weinbergen und Obstplantagen. Bei herrlicher Abendstimmung werden wir mit einem feinen und abwechslungsreichen Abendessen verwöhnt. Nach der Rückkehr ins Hotel treffen sich noch einige Turner an der Bar.

Nach einer ruhigen und etwas warmen Nacht treffen sich alle zum Frühstücksbuffet. Das vielfältige Angebot weckt die müden Lebensgeister. Die morgendliche Fahrt führt uns in das nahe gelegene Sasbach am Kaiserstuhl. Wir machen eine gemütliche, rüttelnde Traktorfahrt durch die wunderschöne Weingegend. Die Weinberge des Kaiserstuhls sind geprägt von vulkanischem Gestein. Eine Verkostung von drei Weinen mit Vesper durfte nicht fehlen. Beeindruckend war die Rast am «Kaiserstuhl» mit einem schönen Panoramablick. Weiter ging es zum Weingut Weber in Ettenheim, wo uns sehr leckere Flammkuchen serviert wurden. Dazu ein wunderbarer Grauer Burgunder, eine der am meisten angebauten Rebsorten der Region. Auf der Weiterfahrt entlang der Europa-Park-Route in Rust werden sicherlich einige Erinnerungen wach. Mit drei Weidlingen fahren wir im Naturschutzgebiet Taubergiessen lautlos durch das Überschwemmungsgebiet des Rheins mit seinen Altwässern und urwaldähnlichen Auenwäldern. Viele Vögel, Biberspuren und ein Nutria sind zu beobachten. Fauna und Flora wirken «paradiesisch». Nach einer kurzen Fahrt zu unserem Hotel geniessen wir etwas Ruhe und eine Dusche. Vor dem Restaurant Blum treffen wir uns zum Gruppenfoto. Nach dem Abendessen treffen sich viele an der Hausbar, um den Tag ausklingen zu lassen. Einige wagen sich ins Getümmel des Heuboden Tanzlokals mit drei Dance Floors.

Bildlegende: Turnergruppe vor dem Heuboden Hotel Landhaus Blum in Umkirch

Am Morgen treffen wir uns im Hotel zum Frühstücksbuffet. Draussen ist es stark bewölkt und kühl. Nach dem Auschecken und Einladen in den Bus beginnt schon die Rückfahrt. Schon auf dem Weg zum Titisee regnet es. Doch als die meisten den Rundweg um den See beginnen, ist es trocken und angenehm zu laufen. Im Café Restaurant Bergsee treffen wir uns zum Mittagessen. Als wir zum Busparkplatz gehen, regnet es stark. Auf der Rückfahrt über Todtnau mit viel Regen, kurvenreicher und enger Strasse, bedingt durch eine Umleitung, erreichen wir abenteuerlich die Grenze bei Rheinfelden. In Starrkirch-Wil geht eine abwechslungsreiche und spannende Jubiläums-Vereinsreise mit vielen schönen Erinnerungen zu Ende.